home

     
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit einiger Zeit ist das Basteln von Fotomontagen (Blends, Signtags, Hintergründe etc.) eines meiner liebsten Beschäftigungen wenn ich am PC sitze. Tutoriale sind eine Art Anleitung zur  Fotomontage. Man setzt so ein Bild aus verschiedenen Tuben (vom Hintergrund freigestellte Motive) zusammen und fügt sie in einen neuen Hintergrund ein. Gearbeitet wird hier mit mehreren Schichten (Ebenen) und vielen verschiedenen Filtern, die bestimmte Effekte in einem Bild hervorrufen. Nichts ist unmöglich, man kann sich auf diese Art seinen Illusionen hingeben und z.B. ein Gänseblümchen auf dem Mond wachsen lassen.

 
     
 

 Ich arbeite mit dem Programm Corel Paint Shop Pro X2, ein wirklich tolles und vielseitiges Programm. Demnächst steige auf PSP X3 um, da freu ich mich schon drauf!

 
     
 

Im Februar 2010 hab ich mich zum Blend-Workshop angemeldet. Dort lernt man wie man richtig blendet. Es wird dort nicht mit Tubes (freigestellte Motive) gearbeitet, sondern mehrere ganze Bilder miteinander verschmolzen. Die Hauptwerkzeuge dabei sind der Radierer, das Lasso, Brushes und natürlich ein genaues Auge. Am Anfang dache ich für mich."Nee Evi, das kannst du nicht", aber ich bin ja bekannt dafür, dass mich kniffelige Sachen bis aufs Messer reizen ....

Jedenfalls hab ich schon ein paar Bilder auf diese Weise erstellt (ok, für einen Könner siehts eher stümperhaft aus, aber ich bin ja dabei das zu lernen!). Wer sich für richtig gute Arbeiten interessiert, sollte unbedingt Brigitte besuchen, sie ist eine Meisterin im Blenden!

 
     
 

Das Basteln von Fotomontagen ist für mich die absolute Entspannung vom Alltag. Meine Werke kannst du hier in der Galerie ansehen, manche davon habe ich nur nachgebastelt andere sind Eigenkreationen.

 
     
     
     
     
 

 

 
 

Animationen

 
     
 

Kreativ Galerie

 
     
 

Auszeichnungen

 
     
  eigene Tutoriale  
     
  Translate